Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Weg zur Webcam
oldenburg-cam.de einfach mal reinschaun Start Webcam Nistkasten Bau
Hallo, hier möchte ich gerne zeigen wie ich aus dem Raspberry Pi mit dem Kameramodul eine Webcam gemacht habe. Der hier auf der Seite zusehende Livestream ist nach der folgenden Anleitung umgesetzt. Das Betriebssystem ist bei mir noch Wheezy, älter doch läuft verlässlich.Wie das Betriebssystem und der Zugriff über Putty auf den Raspberry Pi erfolgt, ist leicht im Internet zu finden. Doch sollte dies nicht unerwähnt bleiben. Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit, Qualität oder Verfügbarkeit der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Betreiber der Website, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen. Als erstes müssen wir uns um das „Betriebssystem“ kümmern. Den Stream erzeuge ich mit Motioneye OS. Das Programm findet man im Internet unter anderem hier, das ist der Link für den Raspberry PI 2. Nach dem Download auf die Speicherkarte für den Raspberry Pi aufspielen. Geht gut mit mit Win32DiskImager, auch im Internet zu finden. Nach dem Start des Rasberry Pi kann er unter der IP Adresse des Heimnetzwerks aufgerufen werden. Hat man alles richtig gemacht ist jetzt das Bild des Raspberry Pi zusehen. Das Programm ist fast selbst erklärend und mit ein wenig Mut zum Testen findet man seine perfekte Einstellung. Für den Fall das nun das Bild auf die Webseite soll, fand ich diesen Link. Auch hier ist das weitere Vorgehen selbsterklärend. Ich wünsche viel Erfolg und Spaß.